- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
8. Eintrag von am 13.11.2006 - Anzahl gelesen : 91
Hagebuttenpulver bei Arthrose
0, ich habe vor kurzem in einer Zeitschrift gelesen, dass Hagebuttenpulver regelmässig eingenommen laut einer Studie Linderung verschaffen kann. Hat jemand Erfahrung damit ? Habe Arthrose in beiden Knien. Der Arzt teilte mir mit im 3.Stadium. Bis jetzt habe ich noch wenig Beschwerden.
5. Antwort
von am 31.03.2007
A. und B., bei mir hat es mittlerweile Wirkung gezeigt.
Seit einem Unfall vor fast 3 Jahren habe ich Arthrose in der rechten Schulter, und seit dem letzten Sommer ausserdem im linken Knie. Im Herbst wurde es so schlimm, dass ich mich zeitweise nicht bewegen mochte, obwohl ich es hätte tun sollen. Der Arzt diagnostizierte eine Arthrose 2. Grades und verschrieb mir Schmerzmittel. Joggen ging gar nicht mehr, ein geplanter Wanderurlaub im Salzburger Land wurde zum Autourlaub.
In Österreich habe ich in dem Urlaub das erste Mal von Hagebuttenpulver als sinnvolle Nahrungsergänzung gehört. Im Januar habe ich angefangen meine Ernährung deutlich umzustellen, nehme zweimal täglich Hagebuttenextrakt und treibe regelmässig gelenkschonend Sport – Spazieren gehen, Nordic Walking und täglich Gymnastik.
Ende Februar habe ich die erste massive Veränderung gespürt: Ich kann die Schulter wieder komplett bewegen, habe keine Schmerzen mehr darin und egal welche Bewegung – sie knirscht nicht mehr. Die Schmerzen im Knie sind ebenfalls deutlich weniger geworden. Seit mehreren Wochen lebe ich komplett ohne Schmerzmittel, das Knie schmerzt nur noch morgens nach dem Aufwachen ein wenig. Den Rest des Tages verbringe ich fast immer komplett schmerzfrei.
Den Hagebuttenextrakt habe ich deutlich länger als empfohlen in der erhöhten Anfangsdosierung genommen, und erst auf die „normale“ Dosierung reduziert, als ich die Besserung im Schultergelenk spürte und auch meine Physio die Besserung bestätigte. Ich hoffe die Restbeschwerden im Knie werden auch noch verschwinden.
Euch alles Gute, D.
4. Antwort
von am 14.02.2007
D., also wenn ich mir vorstelle dass es ja hauptsächlich die Entzündungen lindern soll, dann muss ich für mich definitiv sagen: Es hat nichts gebracht. Meine Entzündungswerte waren bei der letzten Untersuchung schon wieder höher als beim vorherigen Termin und die Schmerzen sind auch nicht weniger :-( Ich drücke dir jedoch die Daumen, dass es dir etwas hilft. Jeder Mensch ist anders und vielleicht hast du ja das Glück, dass das Zeugs bei dir gut anschlägt.
Lieber , B.
3. Antwort
von am 14.02.2007
B., hast das Pulver jetzt im 'Winter' nochmal probiert? Wenn ja, wie geht es Dir damit?
Ich nehme es seit etwa 6 Wochen und hoffe, dass so langsam eine Wirkung eintritt.
, D.
2. Antwort
von am 15.11.2006
B., vielen Dank für deine Antwort. Bin auch mal gespannt, gerade jetzt in dieser en Jahreszeit, wie die Wirkung bzw. ob ich etwas merke dass es besser wird. War im September auf Fuerte und hatte durch das warme Wetter fast keine Beschwerden. Das e Klima hier macht mir zu schaffen. Nun ja, mal warten ob es etwas bringt. Am besten wäre auszuwandern in ein Land mit trockenen und warmem Klima.
A.
1. Antwort
von am 14.11.2006
A.,
ich habe dieses speziell aufbereitete Hagebuttenpulver bzw. die Kapseln über längeren Zeitraum eingenommen (was versucht man nicht alles.) Kann aber nun nicht gerade behaupten dass diese grossartig gewirkt haben. Wobei, es ging mir schon besser zu der Zeit, allerdings kann dies auch daran gelegen haben dass ich diese in der warmen Jahreszeit eingenommen habe und da geht es mir meist von Haus aus besser. Ich probier's noch mal und dann habe ich eher die Vergleichsmöglichkeit. Der Spass ist, wie bei den sonstigen Nahrungsergänzungsmitteln aus der Apotheke, nicht grad billig, aber geschadet hat es mir nicht. Probier es einfach mal, vielleicht bringt es dir was.